Bands | Projekte | Media


Kai Teusner

 

 

Hier gibt’s was auf die Ohren!

Willkommen im Mediabereich von groove-identity.

Die Buttons leiten Euch auf die entsprechende Plattform.


Kai Teusner
Photo: H. Müller

Project 9 | Jazz-Rock

 

Bandprojekt um den Oldenburger Gitarristen Peter Janßen.

Albumveröffentlichung im 4tett, Dez. 2013 bei Starfish-Music.

Derzeit arbeitet die Band an neuem Triomaterial (ohne Keys).

Programm: derzeit ca. 70min.

 

 

 

Besetzung:

Peter Janßen - git.

Kai Teusner - bass

Sören Jünemann - drums

Auf dem verlinkten Album:

Philipp Huchzermeier - keys


Pancake | Folk, Singer-Songwriter

 

Besetzung der Aufnahme:

Olaf Kock - voc, git. 

Wiebke Müller - voc, perc.

Georg - viol.

Martin Zander - viol.

Kai Teusner - bass

(Live mit Gastmusikern.)

Formation mit Albumveröffentlichung.

Aufnahme und Konzerte: 1997-2001   



Fonkstelle
Fonkstelle

Fonkstelle | Funk-Pop

 

Meine Band aus Studentenzeiten.

Mehrere Aufnahmesessions, Demoproduktionen und Livemitschnitte.

Aufnahmen und Konzerte: 1998-2019.

 

Besetzung:

Jan Möller - voc, sax.

Björn Andresen - voc, pos.

Dr. Christian Vinzentius - voc, git.

Jan "Louis" Schröder - keys

Kai Teusner - bass

Folke Becker - drums


Topless Matussi Dancers | Groove-Jazz

 

Aufnahmen einer Jamsession aus dem Jahre 2007.

Die hier zu hörenden Titel stellen einen fragmentarischen Querschnitt einer Jam-Session mit Livemitschnitt dar. Keine Overdubs, keine nachträglichen Effekte, keine Noten, Transkriptionen oder Lead-Sheets. Pure Improvisation!

 

Besetzung:

Freerk Hoek - git.

Jan "Louis" Schröder - keys

Kai Teusner - bass

Ole Cordsen - drums


Soloproduktionen (groove-identity)

Ich arbeite beim Komponieren und Arrangieren intuitiv. Meist ist es ein Bassgroove oder eine Melodie, die mir tagelang nicht aus dem Kopf gehen. Dann setze ich mich mit dem Bass an die Loopstation und jamme die Idee so lange rund, bis es paßt. An dieser Stelle fallen mir auch weitere Stimmen ein. Dann erst produziere ich am Rechner (DAW) weiter.

keep it simple! 

 


Bassvideos / Die Loopstation

Diese entstehen oft spontan und haben Jamcharakter. Die Arbeit mit Loopstations im Solospiel macht mir Spaß.

Die Herausforderung: Den schwierigen Frequenzgang des Instrumentes in den Loops durch Klangveränderung und

den gezielten Einsatz von Effekten auszutricksen.

Und manchmal ist weniger mehr!

keep it simple, again!


Auftragsproduktionen

Von Zeit zu Zeit kommt es zu Produktionsanfragen für Präsentationszwecke (z.B. Webauftritt, Imagefilm, ...).

Der Ton macht die Musik!


Vintage-Guitar in Oldenburg

Als Jörn Eisenhauer mich vor Jahren fragt, ob ich willens sei, seine Vintageschätze für kurze Teaservideos zum Klingen zu bringen, musste ich nicht lange überlegen und hab in die Saiten gehauen.