Über mich


Kai Teusner
In der Heimat. Immer wieder. Immer gern. Bremen-Nord, Weserufer, 2022

Geboren (Jahrg. ´77), aufgewachsen und musikalisch sozialisiert in Bremen entscheide ich mich in der Schulzeit für erste musikpädagogische Tätigkeiten. 

Mit 16 Jahren unterrichte ich in Jugendfreizeitheimen Schlagzeug und nehme selber ersten Bassunterricht. 

 

Der geerdete und geradlinige Charakter der Hansestadt in Verbindung mit der Rock- und Bluesszene des Bremer Nordens erweisen sich schnell als stimmiges Lern- und Betätigungsfeld.

Der e-Bass wird mit 17 Jahren mein Hauptinstrument. Die Erdung auf 4 Saiten entwickelt sich kontinuierlich.

Es folgen zahlreiche Auftritte, Studioaufenthalte, CD-Produktionen mit verschiedenen Bandprojekten und die Bundesbegegnung "JugendJazzt" im Jahre 2001 in Erfurt. Dieses dankbare Ereignis - gefördert durch die Musikerinitiative Bremen - verdeutlicht mir auf eindrucksvolle Weise die eigentliche Aufgabe der Musik.

 

 "Keep it simple!"

 

Zum Ende des Studiums (Musikwissenschaft & Pädagogik) fällt die Entscheidung, auf eine wissenschaftliche Karriere zu verzichten und die pädagogische Laufbahn weiter zu vertiefen.

Seit Abschluss des Studiums im Jahre 2006/2007 arbeite ich in Festanstellung als Musikpädagoge und Förderschullehrer, bin weiterhin künstlerisch aktiv und unterrichte e-Bass.

 

In meinem Blog erzähle ich neben Themen rund um den Bass auch von persönlichen musikalischen Rückblicken, Erinnerungen und Begegnungen.



Ausbildung

- Studium der Musikwissenschaften & Pädagogik

  (C.v.O. Universität Oldenburg)

- studienbegleitende Seminare in Kunstmusik, Popularmusik,

  Musikpsychologie und -geschichte 

- Ausbildung in Theorie, Gehörbildung, Musikgeschichte und Instrumentalpraxis    

  (Privatunterricht & universitäres Studium)

- künstlerische Aktivitäten in Bands und Bandprojekten

- Studioerfahrung

- mehrjährige Dozententätigkeit an öffentlichen Musikschulen

- Instrumentalunterricht und Ensembleleitung in Schulen und als Privatdozent

- langjährige musikpädagogische Erfahrung an Förderschulen

- Ausbildung zum Musiktherapeuten

- Studium der Sonderpädagogik (C.v.O. Universität Oldenburg)